Die Gründung

Vor über dreißig Jahren wurde die Partnerschaft bei einem feierlichen Akt besiegelt. Aus ersten persönlichen Beziehungen, die bereits 1987 durch Initiative einiger Eppertshäuser Bürger zustande gekommen waren, wurde hiermit auch offiziell eine grenzüberschreitende nachbarliche Partnerschaft.

Eppertshausen

Eppertshausen liegt im Südosten des Bundeslands Hessen ca. 20 km von Darmstadt und 35 km von Frankfurt entfernt. Es ist eine der wenigen selbständig gebliebenen Gemeinden im Kreis Darmstadt-Dieburg. Seine Geschichte ist bis in das Jahr 836 nachvollziehbar.

Chaource

Chaource ist der Hauptort der 33 Bezirke des Department AUBE in der Champagne-Ardenne-Region. Der Bezirk Chaource mit 25 Gemeinden ist bei 4600 Einwohnern in etwa gleich groß wie Epperts-hausen. Unmittelbar am Rande der Champagne gelegen ist es 29 km von Troyes, der Partnerstadt Darmstadts und rund 560 km von Eppertshausen entfernt.